Zhan Zhuang – ist auch als „Stehen wie ein Baum“ oder als „Stehmeditation“ bekannt. Diese – scheinbar – statische Übung bildet die Basis für Qi Gong, Tai Ji Quan und andere Kampfkünste. Es gibt eine Vielzahl von Zhan Zhuang Positionen, die für Anfänger und Fortgeschrittene von Bedeutung sind. Die Bezeichnung Stehmeditation kommt daher, dass während dieses Übungsprozesses ein tiefes Gefühl der Einheit in Körper, Geist und Atem erreicht werden kann. Diese Praxis ist besonders wirksam zur Gesundheitspflege und Rehabilitation und kann als die wichtigste einzelne Qi Gong Methode bezeichnet werden. Dieser Kurs ist sehr praxisorientiert und lebt von Innenschau, Geschichten, Selbsterfahrung und Reflexion, Korrekturen und Anleitungen und viel Zeit fürs Üben.
Die Entdeckungsreise ähnelt einer Reise in die Zeitlosigkeit, in der wir die verschiedenen Ebenen des Qi (Schichten der Aura) erleben können. Durch die Regungslosigkeit perfektionieren sich die Bewegungen. Wir trainieren für einen kraftvollen Körper und einen stabilen ruhigen Atem und fördern die Seelenhygiene sowie die Klarheit im Geist.
Das stetige Kultivieren von Fang Song Gong – der Kunst der Entspannung – fördert und verankert deine natürliche Harmonie im ganzen Organismus.
Qi Gong: Sabine Gansler