DREIKLANG

Meine Qi Gong Schule - Kurse für mehr Lebensenergie, Gesundheit und Wohlbefinden

Kurse in der Qi Gong Schule
Kurse in der Qi Gong Schule

Immer mehr Menschen entdecken die chinesische Heil- und Bewegungslehre Qi Gong für sich. Obwohl Jahrtausende alt hat sie nichts von ihrer Aktualität verloren. Gerade in unserer heutigen, durch Leistungsdruck, Stress und Hektik geprägten Zeit ist Qi Gong eine gute Möglichkeit, um zur Ruhe zu kommen, die innere Mitte zu finden und wieder mit sich eins zu sein.

Genau darauf sind die Kurse in meiner Schule ausgerichtet. Hier lernst du Qi Gong näher kennen. Es geht um mehr als reine Wissensvermittlung, sondern auch um praktische Einübung. So fällt es dir leichter, Qi Gong später in deinen Alltag zu integrieren. Du findest bei mir auch Kurse, die die Perspektive erweitern. In jedem Fall ist die Kursteilnehmer ein persönlicher Gewinn.

Du willst noch mehr wissen? Kein Problem – im persönlichen Gespräch stehe ich dir gerne Rede und Antwort. Selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Ich freue mich auf dich!

Deine Sabine Gansler

Was ist Qi Gong und warum solltest du dich näher damit befassen?

„Qi“ steht in der chinesischen Philosophie und Medizin für die Lebensenergie. „Gong“ bedeutet so viel wie „Arbeit“, „ausdauernde Übung“, aber auch „Fähigkeit“ oder „Können“. „Qi Gong“ ist in diesem Sinne eine erfolgreich ausgeübte Praxis, die Energieblockaden lösen und die Lebensenergie stärken soll und kann.

Qi Gong ist in seinen Ursprüngen stark durch die traditionelle chinesische Medizin beeinflusst. Später traten Einflüsse aus dem Daoismus – der durch Laotse geprägten philosophischen Lehre -, dem Buddhismus und auch aus verschiedenen chinesischen Kampfkunstlehren hinzu. Sie alle verbinden sich in der Heil- und Bewegungslehre zu einer harmonischen Einheit.

Es leuchtet unmittelbar ein: mehr Lebensenergie wirkt sich günstig auf die geistige und körperliche Konstitution aus. Sie kann sich sogar lebensverlängernd auswirken. Darüber hinaus kann Qi Gong dazu beitragen, die innere Balance zu finden und zu halten – oder anders ausgedrückt: im Einklang mit sich selbst zu sein. Wünscht sich das nicht jeder von uns? Die Kurse in meiner Qi Gong-Schule eröffnen dir den Zugang dazu!

Ganz auf deine Bedürfnisse abgestellt - wähle die Kurse, die zu dir passen!

Meine Kurse sind modular aufgebaut und so konzipiert, dass sie auch für sich alleine stehen können. Du entscheidest ganz nach deinen Bedürfnissen, wo du einsteigst sowie ob und wie du „tiefer schürfen“ möchtest.

Zum Einstieg ideal ist der Kurs „Einfach tun“. Er findet wöchentlich statt und zeigt dir die Qi Gong-Grundlagen. Ausserdem kannst du hier verschiedene Formen des Qi Gong kennenlernen. Unter der Überschrift „Qi Gong +“ biete ich dir Kurse an, die weitere Themen im Qi Gong Umfeld behandeln –zum Beispiel traditionelle chinesische Medizin, Ernährung nach den 5 Elementen, Feng Shui, Anatomie, Radiästhesie oder guter Umgang mit Elektrosmog. Ganz auf Entspannung ausgerichtet sind Kursangebote unter dem Titel „fliessende Entspannung“. Hier lernst du zum Beispiel „stilles Qi Gong“ oder wie du deine Mitte findest. Neu ist mein Angebot „Kommunikationskreise“ – hier lernst du, wie Kommunikation wieder gelingen kann: in Beziehungen oder anderem Kontext.

Du siehst: meine Kurse decken ein breites Spektrum ab und jedes Angebot ist einen Besuch wert. Weisst du schon, für welchen meiner Kurse du dich entscheiden möchtest?

Was meine Qi Gong Schule dir über Kurse hinaus noch bietet

In meiner Qi Gong Schule gibt es nicht nur Kurse. Während die Kurse oft eintägige oder Wochenend-Veranstaltungen sind, biete ich dir auch mehrtägige Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung – u.a. Qi Gong-Themenwochen, Veranstaltungen zur Achtsamkeit, zur emotionalen Kompetenz und vieles mehr.

Du kannst bei mir auch eine qualifizierte Qi Gong-Ausbildung nach anerkannten Standards der Schweizerischen Gesellschaft für Qigong und Taijiquan (SGQT) absolvieren. So kannst du dich zum Beispiel zum/zur Qi Gong Kursleiter/in oder zum/zur Qi Gong Lehrer/in ausbilden lassen. Es handelt sich um mehrjährige Ausbildungen, die viele einzelne Kurse umfassen.

Gib deinem Leben eine neue Richtung – meine Qi Gong-Kurse, -Weiterbildungen und -Ausbildungen machen es möglich.